Time-in

Schulabsentismus

Ganzheitliche Unterstützung bei auffälligen Absenzen: Vernetzt, transparent und vor Ort

Unser Verständnis von «auffälligen Absenzen» beschreibt jegliches Abweichen der Einhaltung von der Teilnahme am Unterricht, nicht erst bei einer hohen Anzahl entschuldigter und unentschuldigter Absenz-Lektionen.

Durch unsere aufsuchende Arbeitsweise bieten wir Sofort-Entlastung an Ort und Stelle. Wir verbinden die verschiedenen Lebensbereiche, wie Wohnen, Arbeit, Schule, Familie, Therapie oder Behörden, zielbringend miteinander. Wir arbeiten auf Augenhöhe und absolut transparent zusammen. Auch agieren wir als Koordinationsstelle, welche auf interdisziplinäre Zusammenarbeit setzt. So nutzen wir vorhandene Ressourcen und führen sie zu einem funktionierenden Ganzen zusammen.

Für wen ist Time-IN

Kinder- und Jugendliche

Für Kinder- und Jugendliche im Volksschulalter (Kindergarten bis 9. Klasse), die vermehrt über Bauchweh, Kopfschmerzen und andere Beschwerden klagen und nicht mehr in die Schule/in den Kindergarten gehen wollen oder dem Unterricht bereits aus unerklärlichen Gründen fernbleiben.

Eltern

Für Eltern von Kindern und Jugendlichen die dem Unterricht aus unerklärlichen, noch nicht nachvollziehbaren Gründen fernbleiben wollen oder bereits fernbleiben.

Lehrpersonen und Schulen

Für Lehrpersonen und Schulen mit Kindern und Jugendlichen welche mit bisherigen Massnahmen der Schule an Grenzen stossen und/oder Auffälligkeiten bei der Absenzenregelung der Schule aufweisen.

Weniger Druck – mehr Wirkung

Unsere Ziele

Kinder, Jugendliche und Eltern sollen nach der Anmeldung rasch durch entlastende Massnahmen unterstützt und begleitet werden, damit sich der Angst- und Vermeidungskreislauf bei den Schüler:innen nicht manifestiert. Ziel ist die Integration in die Schule.

Lehrpersonen und Schulen sollen nach der Anmeldung rasch in den Interventionsprozess durch Positiv Verändere einbezogen werden, um die unterstützenden und bedarfsorientierten Massnahmen bei Schüler:innen mitzuplanen und schrittweise bei der Umsetzung zu begleiten.

hände

Unsere Angebote

Mit der Krisenintervention und Krisenbegleitung «Time-IN» leben wir nach dem Grundsatz «eifach mönschlech».

Krisenintervention «Time-IN»

Nach der Anmeldung durch die Eltern oder Behörden (Schule, Erziehungsberatung EB, öffentliche ambulante Kinder und Jugendpsychiatrie, Ärzt:in, Sozialdienste) wird die Krisenintervention «Time-IN» ausgelöst.

Stellenantritt & erste Schritte

Begleitung in der Anfangsphase deines neuen Jobs – für einen sicheren und stabilen Start.

Abschluss der Krisenbegleitung «Time-IN»: Die Krisenbegleitung dauert so lange, bis die Schüler:in wieder den Schulalltag besucht oder an einer geregelten Tagesstruktur teilnehmen kann.

Was Time-in bei Sonora Youth wirkungsvoll macht

Unsere Vorgehensweise

Situationsanalyse und Ressourcenaktivierung beim Kind/Jugendlichen zu Hause in der Familie unter Einbezug aller Beteiligten.

Situationsanalyse und Evaluation bisher getroffenen Massnahmen in der Schule mit allen Beteiligten.

Organisation zur Koordination zwischen Elternhaus und Schule.

Bedarfsorientierte Massnahmen mit und für die Schüler:in planen, umsetzen und begleiten.

Reintegration zum Schulbesuch schrittweise planen und umsetzen (Schulweg-Begleitung, Unterrichts-Begleitung, zeitliche und inhaltliche Aufstockung von einzelnen Fächern, Lektionen, Halbtagen).

Unsere Methoden und Konzepte

Gewaltfreie Kommunikation GFK nach M. B. Rosenberg

Ansatz zur Lösung von Konflikten, der hilft, Bedürfnisse klar auszudrücken, empathisch zuzuhören und tragfähige Lösungen gemeinsam zu entwickeln.

Interventionsmodell SAFER von Mitchell und Everly

Strukturiertes Modell zur Krisenintervention, um Betroffene zu stabilisieren, Ressourcen zu aktivieren und in belastenden Situationen zu begleiten.

Die Burggemeinschaft von Dr. med. Johannes Greisser

Bildhaftes Modell zur Einschätzung von Schutz- und Risikofaktoren bei Kindern und Jugendlichen zur besseren Unterstützung von Entwicklung.

Das Konzept des Guten Grundes

Verständnismodell, das auffälliges Verhalten als Ausdruck innerer Bedürfnisse sieht und so einen wertschätzenden Blick auf Kinder ermöglicht.

Erfassungsinstrumente der Erziehungsdirektion ERZ des Kantons Bern

Standardisierte Instrumente zur Einschätzung von Belastungen und Ressourcen als Grundlage für Förderplanung und pädagogische Entscheidungen.

Aufklärung für Eltern zur rechtlichen Situation der Bildungspflicht

Informationsangebot, das Eltern verständlich über Rechte und Pflichten rund um die Schulpflicht und die rechtlichen Grundlagen informiert.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch

Ein Time-in macht (wieder) Schule

Du kennst einen Jugendlichen, der aktuell im Schulalltag überfordert ist? Oder suchst als Schule nach einer wirksamen, externen Begleitung? Dann melde dich bei uns – wir prüfen gemeinsam, ob Time-in das passende Angebot ist.

Für Jugendliche, die aktuell nicht tragfähig im Klassenverband sind – z. B. wegen Belastung, Konflikten, psychischer Instabilität oder Schulverweigerung.

In der Regel zwischen zwei und zwölf Wochen – je nach Bedarf, Entwicklung und Zielsetzung.

Nein. Es steht nicht die schulische Leistung im Vordergrund, sondern die persönliche Stabilisierung und soziale Entwicklung.

Meist die Schule, Gemeinde oder ein Sozialdienst. Wir helfen bei der Klärung und Antragstellung.

Ziel ist immer eine Rückführung oder ein Übergang in ein passendes Setting – begleitet und gemeinsam abgestimmt.

Telefonnummer

+41 26 492 02 21

E-Mail

info@sonora-youth.ch